ES IST JETZT ZU SPÄT FÜR EINE SICHERE LIEFERUNG VOR WEIHNACHTEN


Treffen Sie Dante Zia

Vom schwedischen MasterChef 2018

Name: Dante Zia Alter: 26 Lebt in: Lund, Schweden Beruf: Koch und Student

Passion: Essen, Kochen und Unterhaltung

Lieblings-Rivsalt-Produkt: "Die Salzsteine in 009 TASTE Jr, definitiv. Ich liebe auch das 019 PASTA SALT, so praktisch!"

Folgen Sie ihm auf Instagram: @dantezia





Großmutters Spezzatino

Die italienische Küche war immer präsent, als er aufwuchs. Zu Hause in Schweden oder bei Besuchen bei seiner italienischen Familie in der Region Venetien im Nordosten Italiens. Die Küche seiner Großmutter hat ihn sehr inspiriert, und ihr Spezzatino, ein Rindfleischeintopf, ist ein Familienklassiker. Dante hat ihn im Fernsehen gekocht, als Hommage. Und weil es einfach köstlich ist.


Das beste Food-Fusion-Land der Welt

Italien hat zwar einen besonderen Platz in seinem Herzen, aber Dante bezieht seine Einflüsse aus der ganzen Welt. Ohne Schweden verlassen zu müssen. Wir leben im besten Food-Fusion-Land der Welt, sagt er. Diese wunderbare Mischung von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt entwickelt unsere Küche enorm. In Schweden wird viel Wert auf das Essen gelegt, und wir haben mehr Michelin-Restaurants als je zuvor. Das ist erstaunlich.



Essen sollte glücklich machen

Für Dante ist eine Mahlzeit nicht einfach nur eine Mahlzeit. Es sollte ein glücklicher Moment im täglichen Leben der Menschen sein, sagt er. Und er praktiziert, was er predigt, denn das ist es, was seine Kochsendungen im Fernsehen ausmachen. Glückliche, unterhaltsame Momente. Wie geht es für Dante Zia weiter? Mehr Fernsehen im Herbst, das steht fest. Er würde gerne sein eigenes Restaurant haben, aber es gibt noch keine konkreten Pläne. Und ja, er wird im Herbst seine Magisterarbeit schreiben. Nur für den Fall der Fälle.



Videos & Rezepte

RIVSALT



Meet Dante Zia

From Swedish MasterChef 2018

Name: Dante Zia Age: 26 Lives in: Lund, Sweden Occupation: Chef and student

Passion: Food, cooking and entertainment

Favorite Rivsalt product: ”The salt rocks in 009 TASTE Jr, definitely. I also love the 019 PASTA SALT, so convenient!”

Follow him on Instagram: @dantezia





Grandma's spezzatino

The Italian cuisine was always present when he grew up. At home in Sweden or when visiting his Italian family in the Veneto region in the northeast of Italy. His grandmother’s cooking has inspired him a lot and her spezzatino, a beef stew, is a family classic. Dante cooked it on tv, as a tribute. And because it’s simply delicious.


World's best food fusion country

While Italy has a special place in his heart, Dante gets his influences from all over the world. Without having to leave Sweden. We live in the world’s best food fusion country, he says. This wonderful mix of people from different parts of the world develop our cooking tremendously. There’s a lot of focus on food in Sweden and we have more Michelin restaurants than ever. It’s amazing.



Food should make you happy

To Dante, a meal is not just a meal. It should be a happy moment in people’s daily lives, he says. And he practices what he preaches because that’s what his cooking on tv is. Happy, entertaining moments. So what’s next for Dante Zia? More tv during the fall, that’s decided. He would like to have his own restaurant but no concrete plans yet. And yes, he will write his master’s thesis during the fall. Just in case.



Videos & recipes